Physiotherapie

In der Physiotherapie werden Funktionsstörungen im Bewegungsapparat behandelt. Dabei kann es sich um verschiedene Beschwerdebilder handeln, die Schmerzen hervorrufen und/oder die Beweglichkeit und Lebensqualität einschränken. Mir ist es ein Anliegen, diese Bereiche in einer angenehmen Atmosphäre durch eine individuelle Therapie mit Ihnen gemeinsam zu verbessern.

Beispiele für Beschwerdebilder, bei denen ich Ihnen gerne weiterhelfe:

Orthopädische Erkrankungen an der Wirbelsäule und an Extremitäten

• Lumbalgie
  • Cervicalsyndrom
  • Protrusion (Bandscheibenvorwölbung)
  • Prolaps (Bandscheibenvorfall)
  • Ischialgie
  • Impingement
  • Instabilität
  • Bursitis (Schleimbeutelentzündung)
  • etc.

Posttraumatische Rehabilitation (sowohl konservativ als auch operativ)

• Fraktur
  • Luxation
  • Supinationstrauma
  • Sehnen-/Bänderriss
  • Schleudertrauma
  • etc.

Präventionstraining (dies kann auch ohne ärztliche Überweisung durchgeführt werden)

• Haltungsschulung
  • Ergonomieberatung
  • Rumpfstabilisationstraining
  • Beinachsentraining

Narbenentstörung nach Boeger

Narben können durch Verklebungen des Bindegewebes/der Faszien den Flüssigkeitsstrom im Körper behindern. Dadurch können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen entstehen. Diese können durch Lösen der Narben gelindert und gebessert werden.

• Arthroskopische Narben
  • Kaiserschnittnarben
  • Postoperative Narben

Myofasziale Triggerpunkttherapie

Durch eine genaue Anamnese und Befundung des Schmerzmusters kann die Ursache von myofaszialen Schmerzen (ausgelöst durch lokal begrenzte Muskelverhärtungen mit charakteristischen Ausstrahlungsgebieten) festgestellt und somit im Anschluss behandelt werden. Dabei wird nicht nur ein einzelner Muskel, sondern immer die gesamte betroffene myofasziale Kette mit manuellem Druck bearbeitet, um die Ursache der Schmerzen zu beheben und somit längerfristige Schmerzfreiheit zu erreichen.

BM-Balance

Hierbei werdenn Beschwerden im Bereich Becken, Blase und Prostata mit einem ganzheitlichen Konzept untersucht und anschließend mit einem individuellen Mix aus passiven und aktiven Techniken behandelt.

• Inkontinenz
  • nach Operationen/Resektionen im Bereich des kleinen Beckens
  • Senkungsbeschwerden
  • erektile Dysfunktion

Osteopathie i.A.

Osteopathie bezieht die drei Säulen des menschlichen Körpers – die parietale/strukturelle Säule, die viszerale/Organsäule und die cranio-sacrale Säule – in die Behandlung mit ein und unterstützt den Körper als Ganzen in der Regeneration und im Gleichgewicht. Die Behandlung findet immer individuell statt.

Hierbei kann ich Ihnen bei folgenden Beschwerden behilflich sein:

• Verdauungsproblemen (Durchfall, Verstopfung, Reflux, Bauchkrämpfe, etc.)
  • Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerzen), Schwindel und Ohrprobleme (Tinnitus, Druckgefühl, rezidivierende Entzündungen etc)
  • Schmerzen am Bewegungsapparat (wie unter Physiotherapie bereits näher beschrieben)

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close